WeSoft EDV-Dienstleistungen - Netzwerktechnik

Netzwerk

Für Computersysteme mit mehreren Arbeitsplätzen und zentral abgelegten Daten und Anwendungen braucht man entsprechende Hardware, z.B. die erforderlichen Verkabelungen oder ein Funknetzwerk, Verteiler - sogenannte Switches oder, im Fall eines Funknetzwerks, Accesspoints und natürlich entsprechende Software, um dieses Umfeld auch zu nutzen.

Ich kann auf Wunsch auch die Verkabelung durchführen (ist aber in der Regel durch einen entsprechend ausgerüsteten und geschulten Elektriker effizienter zu machen), ich kann alle nötigen Komponenten liefern und montieren und das Netzwerk betriebsbereit einrichten.
Das reicht vom normalen 100 Mbit-Netzwerk über das heute gebräuchliche Gigabit-Netzwerk bis zu 10Gb-Komponenten für die Anbindung der Server.

Entweder im Switch, bzw im Accesspoint/WLan-Router oder als eigenständige Hardwarekomponente kommen Hardware-Firewalls für die Sicherheit des Netzwerks zum Einsatz. Diese bieten in der Regel eine bessere Performance, aber bei entsprechender Qualität auch bessere Schutzfunktionen als die standardmäßigen Software-Firewalls auf Betriebsystem- oder Anwendungsebene.

Bei größeren Netzwerken bzw. bei Servern in Rackarchitektur werden die zentralen Netzwerkkomponenten in sogenannten Netzwerk- oder Serverschränken untergebracht. Netzwerkschränke gibt es in verschiedenen Größen und Funktionsausführungen, vom kleinen Hängeschrank für den Switch und die Internetanbindung bis zu großen Serverschränken 100 x 100 cm.
Auch diese kann ich liefern und fachgerecht aufstellen.

Firewall
Serverschrank